Steinbeis Transferzentrum Prozessmangement

Referenten


Prof. Dr.-Ing. Harald Augustin ist Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Prozessmanagement in Produktentwicklung, Produktion und Logistik in Gomaringen und ist beratend für den Mittelstand und Großunternehmen tätig. Davor war er als Berater und Geschäftsführender Leiter einer Unternehmensberatung sowie als Abteilungsleiter für die Europalogistik eines internationalen Elektronikunternehmens verantwortlich. Als Professor an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen, hat er die Wirtschaftsingenieurstudiengänge MSc Logistics Management und BSc International Logistics Management aufgebaut und mehrere Jahre geleitet und ist Leiter des Virtual Engineering and Training Center VETC.


Frank Hallfell ist Gründer und Geschäftsführer der enbiz engineering and business solutions gmbh und der Synnovating GmbH in Kaiserslautern und seit 2007 Lehrbeauftragter der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Produktion und Logistik sowie Ressourceneffizienz. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Durchführung von Projekten im Bereich Produktionsintegrierter Umweltschutz (PIUS) und ist als Energieauditor vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zugelassen.


Rechtsanwalt Dr. Mansur Pour Rafsendjani ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Noerr LLP, eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien mit Hauptsitz in München. Seit mehr als 22 Jahren ist Dr. Pour Rafsendjani in der internationalen Rechtsberatung tätig und berät viele namhafte Unternehmen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im internationalen Handels- und Wirtschaftsrecht. Er ist Rechtsexperte für Fragen der globalen Beschaffung, Vertrieb und die Logistik. Vor seiner Tätigkeit bei Noerr war er u.a. Lehrbeauftragter für das internationale Vertragsrecht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

 

Prof. Dr. Volker Reichenberger ist Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Data Analytics und Predictive Modelling in Stuttgart und ist Experte für die datengetriebene Modellierung durch die Kombination von Methoden des maschinellen Lernens, der Informatik und der Statistik, um praktikable Lösungen für Anwender in Finanz- und Energiewirtschaft sowie produzierenden Unternehmen zu entwickeln. Davor war er bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im quantitativen Risikomanagement tätig. Dort entwickelte, prüfte und validierte er Ratingverfahren und Finanzderivate. Als Professor für Data Science, maschinelles Lernen und Informatik an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen leitet er als Studiendekan den Studiengang MSc Operations Management. Sein Forschungsgebiet lag schon im Bereich Data Science, als es den Begriff noch gar nicht gab.

 

Prof. Dr. Dirk Schieborn ist Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Data Analytics und Predictive Modelling in Stuttgart und ist u. a. beratend in den Bereichen Risikomanagement und Begutachtung komplexer datenbasierter Prognosemodelle zur Risikomessung unter Anwendung von mathematischen Modellen der KI und des ML tätig. Seine beruflichen Stationen waren bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Senior Manager und als Partner Business Consulting im Bereich Risk and Analytics bei der msg GillardonBSM AG. Als Professor für Mathematik, Data Science und Statistik an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen leitet er als Studiendekan den Studiengang BSc Internationales Wirtschaftsingenieurwesen - Operations. Sein Forschungsgebiet umfasst den Einsatz von Data Analytics und Predictive Modelling, insbesondere auf Basis maschineller Lernverfahren und künstlicher Intelligenz. Ein wesentlicher Aspekt stellt dabei die Erklärbarkeit (Explainability) von Algorithmen dar.