Steinbeis Transferzentrum Prozessmangement

Digitale Fabrikplanung: Materialfluss und Layout effizient gestalten

Auch die Planer von Fabriken, Produktionen und der Produktionslogistik müssen die neuen Entwicklungen der Digitalisierung im Umfeld von Industrie 4.0 in Ihre Planungsprozesse mit einbeziehen, da sich die Digitale Fabrikplanung sowohl methodisch als auch im Einsatz von Softwaresysteme von der konventionellen Fabrikplanung unterscheidet. Nur so können zukünftig wettbewerbsfähige Strukturen und Prozesse in der Produktion effizient und nachhaltig entwickelt und kontinuierlich verbessert werden.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie Vorgehensweisen für die Digitale Fabrikplanung und verschiedene Softwaresysteme kennen, die Sie in Ihrem Betrieb einsetzen können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den für den Mittelstand geeigneten Systemen. Sie lernen auch die Anwendung einer Planungsmethodik kennen, die zur Neu- und npassungsplanung von Produktionslayouts und Fabriken eingesetzt wird. Diese wenden Sie in einem auf Microsoft® basierenden Softwaresystem zur Digitalen Fabrikplanung an.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und erfahrene Fachkräfte aus den Bereichen Produktion, Logistik, Arbeitsvorbereitung, Facility Management sowie Technische Leiter, Betriebsleiter, Fertigungsleiter, Segmentleiter und Meister mit Planungsverantwortung.

Inhalt

  • Digitale Fabrikplanung im Kontext von Industrie 4.0 und der unternehmensweiten Digitalisierung
  • Werkzeuge für die Digitalen Fabrikplanung
  • Vorgehen zur Digitalen Fabrikplanung
  • Fallstudie: Digitale Fabrikplanung am Beispiel einer Demo-Fabrik

Referent

  • Prof. Dr.-Ing. Harald Augustin, Leiter Steinbeis-Transferzentrum Prozessmanagement, Gomaringen