Steinbeis Transferzentrum Prozessmangement

Retourenmanagement und Rücklieferlogistik

Eine zunehmende Anzahl von Rücksendungen in Industrie und Handel sowie neue rechtliche Regelungen für die Produktrücknahme erfordern eine fortlaufende Optimierung und teilweise Neugestaltung des Retourenprozesses in der Supply Chain und im Lager bis hin zur Entwicklung neuer Value Added Strategien. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist das Kunden- und Datenmanage-ment, das in die logistischen Prozesse entsprechend einzubinden ist. Juristische Fragestellungen müssen im Gesamtkontext geklärt sein, da sie über den wirtschaftlichen Erfolg mit entscheiden.

Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie Vorgehensweisen und Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Retouren rechtskonform, kosteneffizient und mit hoher Qualität abwickeln. Diskutieren Sie mit den Experten aus der Praxis, welche Optimierungsmöglich-keiten unter welchen Randbedingungen sinnvoll und in Ihrem Unternehmen umsetzbar sind.
Steigern Sie so die Kunden-bindung und Ihren Unternehmenserfolg.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und erfahrene Fachkräfte aus den Bereichen Logistik, Lager, Supply Chain Management, Produktion, Qualitätsmanagement, Service, Controlling, Vertrieb und Marketing sowie aus Rechtsabteilungen.

Inhalt

  • Begrüßung und Rundgang im Retourenbereich des Unternehmens
  • Retourenmanagement als Wettbewerbsfaktor und Nutzung neuer Trends
  • Vermeidung von Retouren
  • Umgang mit Retouren sowie Potentialanalyse für die Retourenabwicklung
  • Prozessmanagement in der Retourenabwicklung
  • Kennzahlen und Controlling im Retourenmanagement
  • Rechtsbeitrag: RA Dr. M. Pour Rafsendjani: Rechtliche Grundlagen des Retourenmanagements
  • Abschlussdiskussion: Anwendung der Seminarinhalte im Unternehmen und weiteres Vorgehen zur Retourenmanagemententwicklung

Referenten

  • Prof. Dr.-Ing. Harald Augustin, Leiter Steinbeis-Transferzentrum Prozessmanagement, Gomaringen
  • Rechtsanwalt Dr. Mansur Pour Rafsendjani, Partner Noer LLP, München